Fachschaft 1

Fachschaft 1

Die Fachschaft 1 ist die Interessenvertretung der Studierenden der Fakultät 1.

Die Fachschaft ist die studentische Vertretung der größten Fakultät an der Hochschule Bremen. Normalerweise besteht die Fachschaft aus 5 direkt gewählten Studierenden. Manchmal gehören der Fachschaft zusätzlich noch kooptierte Mitglieder an, wie beispielsweise Mitglieder von Studiengangsausschüssen.

Leider ist die Fachschaft in diesem Semester (WiSe 2021/22) unbesetzt. Die Coronapandemie hat auch hier ihre Spuren hinterlassen und so haben sich bei der letzten Wahl leider keine Studierenden gefunden, die für die Fachschaft kandidiert haben.

Das ist schade, weil die Fachschaft sich in den letzten Jahren an vielen Projekten und Aktivitäten der Studierendenvertretung beteiligt hat. Darüber hinaus hat die Fachschaft viele Veranstaltungen von Studierenden für Studierende (O-Woche, Erstibegrüßung, Weihnachtsfeiern) unterstützt.

Außerdem war die sie erste Anlaufstelle bei Problemen innerhalb des Studiums. Machmal hat sie aber auch einfach nur mal mit einem Presenter oder einem Collegeblock ausgeholfen. Eine Chance die Fachschaft erneut zu besetzen besteht bei den kommenden Gremienwahlen für die Amtszeit 2022/23.

Ab dem 01.04.2022 bilden dann hoffentlich wieder 5 Studierende (mit Freiwilligen gerne mehr) die Fachschaft 1, damit die Studierenden der größten Fakultät der Hochschule endlich wieder Ansprechpartner*innen an der Werderstraße haben.

Wenn du Lust hast dich einzubringen, kannst du jederzeit deine Kandidatur für die kommenden Fachschaftswahlen erklären. Auch wenn die studentischen Gremienwahlen noch nicht terminiert sind. Du musst du lediglich einen Wahlvorschlag beim studentischen Wahlausschuss einreichen.

Ein entsprechendes Formular findest du hier.

Natürlich kostet die Arbeit für die Fachschaft Zeit und Geld bringt sie dir auch nicht!
Wie viel Zeit hängt natürlich von deinem persönlichen Engagement ab.
Allerdings erwarten dich für dein Engagement ein schönes Büro an der Werderstraße und viele Erfahrungen, die du sonst im Studium wohl nicht machen würdest.
Außerdem lernst du fast automatisch Studis aus den anderen Fakultäten kennen und erhältst am Ende deiner Amtszeit eine Gremienbescheinigung, die sich prima eignet, um bspw. bei Bewerbungen gesellschaftliches Engagement nachzuweisen (soft skills). Des Weiteren kann dir das Engagement später mal beim BAföG helfen, wenn du bspw. über die Förderungshöchstdauer hinaus BAföG beziehen musst oder du dich auf ein Stipendium bewirbst.

Natürlich wirst du während deiner Arbeit nicht alleine gelassen. Du bekommst, insbesondere zu Beginn deiner Amtszeit Unterstützung von außen, die dir die wichtigsten Dinge der Fachschaftsarbeit näher bringt. Außerdem gibt es für Gremienmitglieder jederzeit eine Anlaufstelle, die dir bei Fragen und Problemen mit Rat & Tat zur Seite steht.

Also, worauf wartest du noch?
Komm‘ in die Fachschaft und kandidiere!

(hier nochmal der Link Wahlvorschlagsformular)

 

 

Fachschaft 1 (WiWi)
Werderstraße 73 / Raum B28
28199 Bremen
E-Mail: fachschaft1@hs-bremen.de
www.fachschaften-hsb.de/fachschaft1

Da die Fachschaft im Wintersemester 2021/22 nicht besetzt ist, können leider aktuell keine Anfragen beantwortet werden. Bei allgemeinen Fragen zu den Gremien wendet euch doch bitte einfach an den Gremienbeauftragten.