Fachschaft 5

Als Fakultät 5 – Natur und Technik beherbergen wir mit der Nautik, einen der ältesten Studiengänge der Hochschule Bremen. Seit der Gründung der Hochschule im Jahre 1982 ist unsere Fakultät stark gewachsen und wir sind heute die Fakultät mit den meisten Studiengängen. Viele der Studiengänge unserer Fakultät sind sehr international ausgerichtet. Die vielfältigen Bachelor-Studiengänge sind auf zwei Abteilungen verteilt:

Abteilung 5.1 (Maschinenbau)

Abteilung 5.2

Mechanical Production and Engineering (DMPE)

Energietechnik (ENTEC)

Industrial Management and Engineering China (IMEC)

Luftfahrtsystemtechnik und -management (ILST)

Maschinenbau B.Eng.

Luft- und Raumfahrttechnik (LUR)

Bionik (ISB)

Technische und Angewandte Biologie

Ship Management (Nautik/ISSM)

Shipping and Chartering (ISSC)

Schiffbau und Meerestechnik B.Eng.

Wir, die Fachschaft 5, sind von den Studierenden unserer Fakultät als eure Interessenvertretung gewählt. Die Wahlen finden jedes mal zu Anfang des Jahres statt. Die Amtszeit beträgt ein Jahr. Es gibt eine Vielzahl an Themen, mit denen wir uns während unserer Amtszeit auseinandersetzen.

Die Fachschaft versteht sich als Bindungsglied zwischen hochschulpolitischen Themen und den Interessen der Studierenden. Ohne die Fachschaftsarbeit würden viele interessante Informationen über Vorgänge an der Hochschule nicht bei den Studierenden ankommen. Gleichzeitig leiten wir auch eure Wünsche und Anliegen an die Hochschulleitung weiter. Wenn ihr Ideen habt, wie der Studienalltag verbessert werden kann, sind wir der richtige Ansprechpartner.

Ein wichtiges, ständig präsentes Thema in den vergangenen Semestern waren zum Beispiel die Sparpläne der Hochschule Bremen unter dem Titel Step2020. An unserer Fakultät soll die Zahl der Studienanfänger von über 350 auf 288 reduziert werden und durch die Zusammenlegung von Studiengängen und damit einhergehenden Kürzungen der Professorenstellen, wird sich die Studienlandschaft drastisch verändern. Außerdem werden viele Masterstudiengänge kostenpflichtig. In Zusammenarbeit mit den Studierendenvertretung im Fakultätsrat und dem Asta haben wir dazu wichtige Informationen zusammengetragen und in informativer Form an die Studierenden weitergegeben. Uns als Studierendenschaft betreffen die Pläne schon jetzt, weil freie Professorenstellen nicht mehr besetzt werden und Studiengänge langsam auslaufen.

Außerdem wurden von uns auf Wunsch der Studierenden die beiden Ausschüsse Bionik und Maschinenbau ins Leben gerufen. Diese beiden Gremien sind für die Belange der Studierenden der jeweiligen Studiengänge zuständig. So kann die Gremienarbeit noch besser an die Bedürfnisse der einzelnen Studiengänge angepasst werden.

Natürlich kommen Events und Projekte auch nicht zu kurz. Als Fachschaft können wir diese finanziell unterstützen. Bereits etablierte Einrichtungen sind die Nautikparty und das jährliche Kutterpullen. Wenn ihr euch engagieren und zum Beispiel einen Gastvortrag organisieren wollt oder die Vernetzung in eurem Studiengang verbessern möchtet, soll dies nicht an den finanziellen Mitteln scheitern.

Momentan, in der Amtszeit 2017/2018, besteht die Fachschaft 5 aus folgenden gewählten Mitgliedern: Lea Bothe (1. Vorsitzende), Hendrik Beck (2. Vorsitzende), Johanna Schultz, Marlis Reiber und Jonas Brunschier. Außerdem danken wir allen weiteren engagierten Studierenden.

Mitmachen – ganz einfach

Wenn Du auch auf den Geschmack gekommen bist, bei dieser vielfältigen Arbeit mitzumachen, kannst Du uns unter fachschaft5@hs-bremen.de jederzeit erreichen und wir freuen uns über alle, die dabei sind. Unser Büro ist am Standort Neustadtswall im M Gebäude im Raum K-18. Dort finden regelmäßig unsere öffentlichen Sitzungen statt, zu denen sich jeder Student/Mitarbeiter der HS Bremen ganz unkompliziert und unangemeldet dazu setzen kann. Außerdem bieten wir euch die Möglichkeit, uns zu einem persöhnlichen Gespräch in unseren Sprechzeiten zu besuchen, die unter Absprache unter Woche stattfinden können.

          Fachschaft 5 – Sitzungstermine:

Die nächste Sitzung der Fachschaft 5 findet am Donnerstag, 06.07.2017 um 13:00 Uhr statt.
Ort: HS Bremen, Standort Neustadtswall 30, M-Trakt, Raum K-18

          Fachschaft 5 – Sprechzeiten

Während der Vorlesungszeit bitte im Voraus ankündigen und in den Räumlichkeiten der Bionik vorbeischauen.
Ort: HS Bremen, Standort Neustadtswall 30, FS-Gebäude, Raum FS-311 – 312

Ansonsten erreicht man uns auch unter den folgenden Stud-Mails:

lbothe@stud.hs-bremen.de, jschlutz@stud.hs-bremen.de oder mreiber@stud.hs-bremen.de