BAföG-Antrag jetzt auch online möglich

BAföG-Anträge können beim Studierendenwerk Bremen jetzt auch online gestellt werden.

Das Amt für Amt für Ausbildungsförderung des Studierendenwerks Bremen hat ein neues Angebot geschaffen. Auf der Internetseite https://bafoeg.bremen.de kann der BAföG-Antrag ab sofort papierlos gestellt werden.

Das neue Angebot bietet Ausfüllhilfen und prüft die Anträge auf Vollständigkeit und Plausibilität.Beizufügende Dokumente können ebenfalls gescannt und elektronisch übermittelt werden.

Interessant ist sicherlich, dass jederzeit der Stand der Bearbeitung abgefragt werden kann.

Voraussetzung für die vollständig papierlose Bearbeitung ist ein Personalausweis mit freigeschaltetem elektronischen Identitätsnachweis. Aber auch ohne diese Funktion kann das neue Angebot genutzt werden. Allerdings muss dann der online gestellte Antrag zuvor ausgedruckt und unterschrieben an das zuständige Amt übermittelt werden.

Weitere Informationen unter:
Studierendenwerk Bremen
BAföG Bremen

Studentenwerk Bremen jetzt Studierendenwerk Bremen

Das Studentenwerk Bremen hat sich umbenannt. Es heißt künftig Studierendenwerk. Der Umbenennung war ein Beschluss des Verwaltungsrats des Studentenwerks, sowie ein Bürgerschaftsbeschluss vorausgegangen.

Die komplette Umstellung auf den neuen Namen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach und nach werden Logos ausgetauscht und Publikationen akualisiert. Im Frühjahr 2020 soll der alte Name vollständig verschwunden sein.

An den Leistungen ändert sich nichts. Das Studierendenwerk Bremen wird die gleichen Leistungen erbringen, die das Studentenwerk bislang erbracht hat.

Übrigens, mit der Umbenennung des Bremer Studentenwerks heißen nun 30 von 58 bundesweiten Werken Studierendenwerk.

Infos über das Bremer Studierendenwerk findet ihr auf der Website.

Fachschafts- und Studierendenratswahlen 2017

Kandidiere jetzt!

Fachschaftswahlen am 06. & 07.12.2017

Der Wahlausschuss hat die nächsten Wahlen zu den Fachschaften 1-5 und den Studierendenrat (SR) terminiert. Gewählt wird am 06. & 07. Dezember 2017.

Wer für eines der Gremien kandidieren möchte, findet alle nötigen Informationen hierzu auf dieser Seite.

 

Erstiparty am 20.10.2017

Am Fr., den 20.10.2017 ist es soweit: Die Fachschaften an der Hochschule Bremen begrüßen Erstiparty_Halle neuen Erstsemester mit einem gratis Shot zur großen Erstiparty im Modernes.
Eingeladen sind alle neuen und alten Studierenden der HSB, sowie alle Freunde guter Partys.

Tanzt gemeinsam mit uns ins Wochenende, wenn DJ Ernie die Tanzfläche zum beben bringt. Lernt eure Kommilitonen mal auf eine ganz andere Art kennen.

Sind wirklich alle Informatiker Nerds?
Tragen die Maschinenbauer wirklich nur Karo-Hemden?
Lernen Freizeitwissenschaftler eigentlich nur wie man chillt?
Reden WiWis wirklich nur über Humankapital?
Trinken Nautiker wirklich so viel?

Findet es heraus:
Wann: Fr., 20.10.2017 – ab 23.00 Uhr
Wo: Modernes Bremen – Neustadtswall 28
Eintritt: 4,00 EUR

Was noch? Happy Hour von 23.00 – 0.00 Uhr; 1 Gratis Shot für alle Erstis*

Wir freuen uns auf euch und eine lange Partynacht!
Eure Fachschaften

*Nachweis nicht vergessen!

Nachwahlen für die Fachschaften 1,3 und 5 im März

WAS_LogoFür die Fachschaften

1 – Wirtschaftswissenschaften
3 – Gesellschaftswissenschaften
5 – Natur & Technik

wird es am 21.03.2017 04.04.2017 (leider kam es zu einem Fehler im Wahlausschreiben) Nachwahlen geben. Interessierte Kandidat*innen können ihre Wahlvorschläge noch bis zum 27.03.2017 – 14.00 Uhr einreichen. Das entsprechende Formular kann hier runtergeladen werden. Weitere Infos gibt’s auf der Wahlseite.

Wahlergebnisse online

wahlergebnissIhr habt einen neuen Studierendenrat und neue Fachschaften gewählt. Hier findet ihr die vorläufigen Endergebnisse der Wahlen als pdf zum Download:

 

Fristverlängerung für Kandidat*innen

Weitere Infos zur Kandidatur? Einfach auf das Bild klicken!

Weitere Infos zur Kandidatur? Einfach auf das Bild klicken!

Noch bis zum 25.11.2016 können für die Fachschaften 1,3,4,5 und den Studierendenrat (SR) Wahlvorschläge beim Wahlausschuss eingereicht werden. Weitere Infos zu den Gremien und den Wahlen findest du auf der Wahlinfoseite.