Fachschafts- und Studierendenratswahlen 2017

Kandidiere jetzt!

Fachschaftswahlen am 06. & 07.12.2017

Der Wahlausschuss hat die nächsten Wahlen zu den Fachschaften 1-5 und den Studierendenrat (SR) terminiert. Gewählt wird am 06. & 07. Dezember 2017.

Wer für eines der Gremien kandidieren möchte, findet alle nötigen Informationen hierzu auf dieser Seite.

 

Erstiparty am 20.10.2017

Am Fr., den 20.10.2017 ist es soweit: Die Fachschaften an der Hochschule Bremen begrüßen Erstiparty_Halle neuen Erstsemester mit einem gratis Shot zur großen Erstiparty im Modernes.
Eingeladen sind alle neuen und alten Studierenden der HSB, sowie alle Freunde guter Partys.

Tanzt gemeinsam mit uns ins Wochenende, wenn DJ Ernie die Tanzfläche zum beben bringt. Lernt eure Kommilitonen mal auf eine ganz andere Art kennen.

Sind wirklich alle Informatiker Nerds?
Tragen die Maschinenbauer wirklich nur Karo-Hemden?
Lernen Freizeitwissenschaftler eigentlich nur wie man chillt?
Reden WiWis wirklich nur über Humankapital?
Trinken Nautiker wirklich so viel?

Findet es heraus:
Wann: Fr., 20.10.2017 – ab 23.00 Uhr
Wo: Modernes Bremen – Neustadtswall 28
Eintritt: 4,00 EUR

Was noch? Happy Hour von 23.00 – 0.00 Uhr; 1 Gratis Shot für alle Erstis*

Wir freuen uns auf euch und eine lange Partynacht!
Eure Fachschaften

*Nachweis nicht vergessen!

Nachwahlen für die Fachschaften 1,3 und 5 im März

WAS_LogoFür die Fachschaften

1 – Wirtschaftswissenschaften
3 – Gesellschaftswissenschaften
5 – Natur & Technik

wird es am 21.03.2017 04.04.2017 (leider kam es zu einem Fehler im Wahlausschreiben) Nachwahlen geben. Interessierte Kandidat*innen können ihre Wahlvorschläge noch bis zum 27.03.2017 – 14.00 Uhr einreichen. Das entsprechende Formular kann hier runtergeladen werden. Weitere Infos gibt’s auf der Wahlseite.

Wahlergebnisse online

wahlergebnissIhr habt einen neuen Studierendenrat und neue Fachschaften gewählt. Hier findet ihr die vorläufigen Endergebnisse der Wahlen als pdf zum Download:

 

Fristverlängerung für Kandidat*innen

Weitere Infos zur Kandidatur? Einfach auf das Bild klicken!

Weitere Infos zur Kandidatur? Einfach auf das Bild klicken!

Noch bis zum 25.11.2016 können für die Fachschaften 1,3,4,5 und den Studierendenrat (SR) Wahlvorschläge beim Wahlausschuss eingereicht werden. Weitere Infos zu den Gremien und den Wahlen findest du auf der Wahlinfoseite.

Artikel und Dokumente zur Kooperation der Hochschule mit der Bundeswehr

Bild KoopV

Den Kooperationsvertrag haben wir ebenfalls verlinkt.

Der Kooperationsvertrag der Hochschule mit dem Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr hat für viele Diskussionen an der Hochschule gesorgt.
Damit sich jeder seine eigene Meinung zum Thema bilden kann, haben wir verschiedene Artikel und Dokumente zur Kooperation für euch gesammelt und verlinkt.  Auf dieser Seite findet ihr beispielsweise die Zivilklausel der Hochschule, den Kooperationsvertrag, ein Gutachten über die Vereinbarkeit von Zivilklausel und Kooperation, sowie viele Artikel verschiedener Medien.

Im Dezember finden Gremienwahlen statt.

Wahlinfos16

Klick auf’s Bild!

Am 07. & 08.12.2016 finden Gremienwahlen an der Hochschule statt. Ab sofort kann für die Fachschaften und den Studierendenrat kandidiert werden.

Parallel zu den studentischen Wahlen, werden die studentischen Vertreter*innen innerhalb der Hochschulgremien (Akademischer Senat und Fakultäts- bzw- Abteilungsräte) gewählt.

Infos zu den Wahlen haben wir für die auf dieser Seite zusammengetragen.

Petition Hochschul-Zivilklausel absichern und Friedenskonzept entwickeln!

Auf der Seite des AStAs findet ihr unter: http://www.asta-hsb.de/petition/ eine Petition zur Absicherung der Hochschul-Zivilklausel. Seit Anfang Oktober können sich Unterstützer*innen online an dieser Unterschriftensammlung beteiligen. Bislang haben sich schon viele Hochschullehrer*innen und Wissenschaftler*innen, auch von der Hochschule Bremen, der Petition angeschlossen.

Den genauen Wortlaut der Petition könnt ihr hier nachlesen.