Vorstellungstext Studierendenratswahl – Liste 1 (RCDS)

Hinweis: Der nachfolgende Text wurde von der oben genannten Liste zu den Studierendenrats- und Fachschaftswahlen am 25. & 26.01.2023 eingereicht. Für den Inhalt des Textes ist die Liste alleine verantwortlich. Der Text wird unverändert veröffentlicht.
<< zurück zur Seite “Wer kandidiert?”

Der RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten) ist ein bereits 1951 gegründeter deutschlandweit aktiver Studierendenverband. Der RCDS setzt sich für christdemokratische, konservative und liberale Werte ein. Die großen Themen des RCDS auf Bundesebene sind unter anderem die Studienfinanzierung, Freiheit durch Forschung, Förderung von Auslandssemestern und die Förderung der virtuellen Lehre.

Der RCDS an der Hochschule Bremen war lange Zeit inaktiv. Nach nun drei Jahren Aufbauzeit konnte sich der RCDS personell und thematisch neu orientieren. Unser diesjähriges Wahlprogramm soll allen Studierenden helfen. Insbesondere versuchen wir die Kosten des Studieren gering zu halten, indem wir uns zum Beispiel für Mikrowellen in der Mensa oder Leitungswasserspender einsetzen. Des Weiteren möchten wir den Studierenden die Entscheidung überlassen, ob sie in ihren Hausarbeiten oder Bachelor- und Masterarbeiten gendern wollen. Deswegen sind wir proaktiv gegen eine Genderpflicht. Als Abschluss dieses kurzen Exkurses in unser Wahlprogramm sind wir ebenfalls für eine Aufwertung des Kultursemestertickets. Allerdings nicht um jeden Preis. Eine Aufwertung muss einen nachvollziehbaren Kosten/Nutzen-Rahmen haben. Eine vollständige Übersicht über unsere Wahlprogramm findet ihr auf unserer Instagram Seite (@rcds_hsb), unseren Flyern und am Ende dieser Vorstellung.

Wenn ihr Interesse an Hochschulpolitik habt und die RCDS Hochschulgruppe mit euren Ideen und Wünschen prägen wollt, seid ihr herzlich willkommen. Weitere Infos zum RCDS bekommt ihr unter www.rcds.de.
Bei Fragen zur RCDS Hochschulgruppe könnt ihr mich unter efricke@stud.hs-bremen.de erreichen.

Themen: Mikrowellen in der Mensa, Leitungswasserspender, Bezahlbares Essen in der Mensa, Einrichtung von Schließfächern, Genderpflicht verhindern, Abschaffung der Zivilklausel, Ausgeglichene AStA-Finanzen, Upgrademöglichkeit des Semesterticket auf das Deutschlandticket, Kultursemesterticket aufwerten, Eine Karte für alles

<< zurück zur Seite “Wer kandidiert?”