Wahlen 2019

Studierendenrats- und Fachschaftswahlen 2019

Am 04. & 05. Dezember 2019 finden Gremienwahlen an der Hochschule Bremen statt. Gewählt werden ein neuer Studierendenrat (SR) und die Fachschaften (FS).

Der SR ist das höchste, gewählte Beschlussgremium der Studierenden an der Hochschule Bremen. Er besteht aus 25 Studierenden. Er wählt und kontrolliert bspw. den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), entscheidet über den studentischen Haushalt und beschließt über das Semesterticket.

Die Fachschaften sind die direkte Vertretung der Studierenden auf Fakultätsebene. Sie bestehen aus fünf direkt gewählten Studierenden. Weitere Informationen zu den Aufgaben der Fachschaften findest du hier oder oben im Menü (unter Startseite).

Die Amtszeit der studentischen Gremien beträgt ein Jahr. Die Amtszeit beginnt mit dem Sommersemester nach der Wahl (also am 01.03.2020) und endet mit Ablauf des folgenden Wintersemesters (28.02.2021).

Einen Überblick über die Struktur der studentischen Gremien findest du hier.

kand2Um für ein studentisches Gremium zu kandidieren, muss ein entsprechender Wahlvorschlag eingereicht werden. Dazu muss das entsprechende Formular (weiter unten unter: Dokumente zur Wahl) heruntergeladen werden und bis zum 20.11.2019 – 12.00 Uhr beim Wahlausschuss, dem AStA oder beim Gremienbeauftragten eingereicht werden.

Für die Wahl zum Studierendenrat treten ausschließlich Listen an, auch Einzelbewerbungen werden als Liste geführt. Zu den Fachschaften treten ausschließlich Einzelkandidat*innen an.

Wer kandidiert?

Alle Fachschaftskandidat*innen erhalten mit dem Wahlvorschlagsformular die Möglichkeit einen kurzen Text über sich, bspw. ihre Motivation, zu verfassen und ein Foto zu einzusenden. Alle eingereichten Texte und Fotos werden vor der Wahl veröffentlicht.

Alle Listen, die zum Studierendenrat antreten, erhalten vor Listenschluss einen kurzen Fragebogen. Die eingereichten Antworten werden ebenfalls hier eröffentlicht.

Neben den studentischen Gremien werden zeitgleich die studentischen Vertreter*innen der Hochschulgremien (Akademischer Senat, Fakultätsrat, Abteilungsrat) gewählt. Für diese Wahlen können wir an dieser Stelle leider keine Unterlagen zur Verfügung stellen, da die Wahlen und deren Durchführung der Hochschule unterliegen.

Wenn du dich für ein Hochschulgremium zur Wahl stellen willst, beachte bitte die Abgabefristen der Hochschule, diese sind nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den Abgabefristen der Studierendenschaft. Hierzu beachte bitte die E-Mail der Hochschule, die an alle Studierenden verschickt wurde und die Infos an den Schwarzen Brettern.


Dokumente zur Wahl:


Wichtige Daten zur Wahl:

20.11.2019 – 12.00 Uhr Ende der Abgabefrist von Wahlvorschlägen
27.11.2019 – 12.00 Uhr Ende der eventuellen Nachfrist zur Abgabe von Wahlvorschlägen
04.12.2019 – 09.30 Uhr Beginn der Wahlen
05.12.2019 – 15.00 Uhr Ende der Wahlen
06.12.2019 – 14.00 Uhr Vorläufige Wahlergebnisse online
11.12.2019 – 14.00 Uhr Ende der Einspruchsfrist gegen die Wahlergebnisse
12.12.2019 – 14.00 Uhr Endgültige Wahlergebnisse online

Hinweise für Kandidaturen aus dem Auslands- oder Praxissemester:
Studierende, die sich aktuell im Auslands- oder Praxissemester befinden, aber dennoch kandidieren möchten, können dieses natürlich tun. Sie müssen neben dem entsprechenden Formblatt “Wahlvorschlag”, lediglich das Formblatt „Erklärung Kandidatur“ downloaden und unterschrieben per Post, als Scan/Foto per E-Mail oder per Fax an den Wahlausschuss schicken. Es gelten die gleichen Fristen.
Alle relevanten Kontaktdaten findest du auf dieser Seite.


Weiterführende Links: Wahl FAQ, Gremienstruktur, Wahlausschuss, AStA, Studierendenrat, Über uns, Aufgaben der Fachschaften


Weitere Fragen:
Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail an den Wahlausschuss oder an den Gremienbeauftragten wenden.