Wahlen 2021

Studierendenrats- und Fachschaftswahlen 2020 2021

Die studentischen Gremienwahlen 2020 wurden auf den 25.01. – 28.01.2021 22.03. – 24.03.2021 verschoben. Gewählt werden ein neuer Studierendenrat (SR) und die Fachschaften (FS).

Der SR ist das höchste, gewählte Beschlussgremium der Studierenden an der Hochschule Bremen. Er besteht aus 25 Studierenden. Er wählt und kontrolliert bspw. den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), entscheidet über den studentischen Haushalt und beschließt über das Semesterticket.

Die Fachschaften sind die direkte Vertretung der Studierenden auf Fakultätsebene. Sie bestehen aus fünf direkt gewählten Studierenden. Weitere Informationen zu den Aufgaben der Fachschaften findest du hier oder oben im Menü (unter Startseite).

Die Amtszeit der studentischen Gremien beträgt ein Jahr. Die Amtszeit beginnt mit dem Sommersemester nach der Wahl (also am 01.04.2021) und endet mit Ablauf des folgenden Wintersemesters (31.03.2022).

Einen Überblick über die Struktur der studentischen Gremien findest du hier.

kand2Um für ein studentisches Gremium zu kandidieren, muss ein entsprechender Wahlvorschlag eingereicht werden. Dazu muss das entsprechendes Formular (weiter unten unter: Dokumente zur Wahl) heruntergeladen werden und bis zum 05.01.2021 (verlängert bis zum 01.03.) per E-Mail, Briefpost oder Fax beim Wahlausschuss eingereicht werden.

Aufgrund des neuen Wahltermins wird die Abgabefrist von Wahlvorschlägen einmalig bis zum 01.03.2021 – 12.00 Uhr verlängert.

Die Abgabefrist für Wahlvorschläge wurde am 01.03.2021 beendet. Alle eingereichten Wahlvorschläge und Musterstimmzettel findet ihr hier.

Die persönliche Abgabe der Wahlvorschläge ist, soweit pandemiebedingt möglich, auch persönlich beim AStA und beim Gremienbeauftragten möglich.

Für die Wahl zum Studierendenrat treten ausschließlich Listen an, auch Einzelbewerbungen werden als Liste geführt. Zu den Fachschaften treten ausschließlich Einzelkandidat*innen an.

Neben den studentischen Gremien werden im Wintersemester die studentischen Vertreter*innen der Hochschulgremien (Akademischer Senat, Fakultätsrat, Abteilungsrat) gewählt. Für diese Wahlen können wir an dieser Stelle leider keine Unterlagen zur Verfügung stellen und Fristen nennen, da die Wahlen und deren Durchführung der Hochschule unterliegen.

Wenn du dich für ein Hochschulgremium zur Wahl stellen willst, beachte bitte die Abgabefristen der Hochschule, diese sind nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den Abgabefristen der Studierendenschaft. Hierzu beachte bitte die E-Mail der Hochschule, die an alle Studierenden verschickt wurde und die Infos an den Schwarzen Brettern.

Gewählt wird vom 25.01.2021 – 28.01.2021 22.03. – 24.03.2021. Das Wahllokal für alle Standorte wird sich voraussichtlich am Neustadtswall (AB-Gebäude / Raum 010) befinden.

Öffnungszeiten des Wahllokals:
Mo., 22.03.2021: 10.00 – 14.00 Uhr
Di., 23.03.2021: 10.00 – 14.00 Uhr
Mi., 24.03.2021: 10.00 – 14.00 Uhr
(Stand: 04.01.2021)

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation ist es möglich, dass kein Wahllkoal für die Urnenwahl zur Verfügung gestellt werden kann und die Wahl als reine Briefwahl durchgeführt werden muss. Aktuell (01.03.2021) ist davon auszugehen, dass eine Urnenwahl stattfinden kann.

Unabhängig von der Urnenwahl steht allen Wahlberechtigten natürlich die Möglichkeit offen ihre Stimmen per Briefwahl abzugeben. Dazu ist ein formloser Antrag an den Wahlausschuss zu richten. Der Antrag muss Namen, Studiengang, Matrikelnr., sowie Postanschrift oder E-Mailadresse enthalten. Einen Vordruck findet ihr hier. Anträge können bis zum 15.03.2021 per E-Mail, Briefpost und Fax gestellt werden.


Dokumente zur Wahl:


Wichtige Daten zur Wahl:

05.01.2021 – 12.00 Uhr Ende der Abgabefrist von Wahlvorschlägen
01.03.2021 – 12.00 Uhr Ende der Nachfrist zur Abgabe von Wahlvorschlägen
01.03.2021 Entscheidung über Urnenwahl
15.03.2021 Ende Beantragung Briefwahl
22.03.2021 – 10.00 Uhr Beginn der Wahlen
24.03.2021 – 14.00 Uhr Ende der Wahlen
25.03.2021 – 12.00 Uhr Vorläufige Wahlergebnisse online
30.03.2021 – 12.00 Uhr Ende der Einspruchsfrist gegen die Wahlergebnisse
30.03.2021 – 16.00 Uhr Endgültige Wahlergebnisse online

Weiterführende Links: Wahl FAQ, Gremienstruktur, Wahlausschuss, AStA, Studierendenrat, Über uns, Aufgaben der Fachschaften


Weitere Fragen:
Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail an den Wahlausschuss oder an den Gremienbeauftragten wenden.