Vorstellungstext Studierendenratswahl – Liste 10 (GloBal)

Hinweis: Der nachfolgende Text wurde von der oben genannten Liste zu den Studierendenrats- und Fachschaftswahlen am 25. & 26.01.2023 eingereicht. Für den Inhalt des Textes ist die Liste alleine verantwortlich. Der Text wird unverändert veröffentlicht.
<< zurück zur Seite “Wer kandidiert?”

Hallo liebe Studis,

wir sind das Grün-linksorientierte Bündnis allumfassender Liebe, oder eben kurz GloBaL.
Wir haben uns zusammengetan, um als überparteiliche, unabhängige und grüne Liste in die Hochschulpolitik einzusteigen. Seitdem haben wir uns in verschiedenen Gremien eingebracht und setzen uns für eine nachhaltige und soziale HSB ein. Auch wenn wir aus einem Studiengang kommen, sind wir eine bunte Gruppe mit unterschiedlichen Backgrounds, aber mit einem gemeinsamen Ziel: Die Hochschule als vielfältigen, nachhaltigen und sozialen Ort des Lebens und Lernens zu gestalten. Wir stehen für eine antirassistische, antifaschistische, feministische und ökologisch-nachhaltige Politik. Gemeinsam haben wir diese Interessen gegenüber dem Rektorat vertreten und dabei viele Erfolge gefeiert und Fortschritte erzielt. Wir sehen aber noch einige existierende Missstände: Allen voran die mangelhaft bis nicht-existente Nachhaltigkeitspolitik der Hochschule. Insbesondere heutzutage kann es nicht sein, dass die Hochschule über 90% ihres Energiebedarfs aus der Verstromung von Kohle und Gas bezieht. Das wollen wir ändern und Druck bei den Entscheidungsträger:innen machen. Ferner ist die maßgeblich von uns angestoßene Evaluation der Beschwerdestellen noch nicht abgeschlossen und wir wollen uns sehr gerne weiterhin für diskriminierungssensible Strukturen einsetzen.

Hier einige unserer unsere Forderungen:

– Grüne Energie für eine grüne Hochschule! Schluss mit Kohle und Gas an der HSB dafür mehr Sensibilisierung für andere klimarelevante Themen!
– Eine diskriminierungssensible Hochschule!
– Mehr Speicherplatz bei stud.mail!
– Mehr miteinander! Für eine bunte Hochschule als Ort des Lebens und Lernens ohne Druck!

Für uns stehen eure Belange im Vordergrund: Wir hatten und haben immer ein offenes Ohr für euch und setzen uns bedingungslos für eure Interessen ein. Schreibt uns für Ideen, Anregungen, bei Problemen oder zum Mitmachen gerne auf Instagram unter global.hsb

<< zurück zur Seite “Wer kandidiert?”