Aus dem Semesterticket wird das Deutschlandsemesterticket!

Ab dem 01.10.2024 ist das bisherige Semesterticket, bestehend aus dem VBN-Semesterticket und dem NITAG-Semesterticket, Geschichte!

Mit dem Start des Wintersemesters 2024 wird das Deutschlandsemesterticket, kurz D-SeTi an der HSB eingeführt. Es ist der personengebundene, jeweils ein Semester gültige Fahrausweis für den ÖPNV und das bundesweit!

Das D-SeTi wird als digitales Semesterticket ausgegeben. Es kann per „Campus HSB“ App, die im App Store und im Google Play Store verfügbar ist, abgerufen werden.

Weitere Infos zum Semesterticket erhältst du beim AStA und auf dein Semesterticket.

Studentische Gremienwahlen terminiert

Der studentische Wahlausschuss hat den Termin für die kommenden Studierendenrats- und Fachschaftswahlen bekannt gegeben.

Gewählt wird am 24. & 25. Januar 2024 und damit eine Woche vor der Hochschule, die ihre Wahlen zum Akademischen Senat und den Fakultätsräten am 31.01. und 01.02.2024 abhält.

Für den Studierendenrat und die Fachschaften kann ab sofort kandidiert werden. Dazu muss bis zum 22.12. – 12:00 Uhr ein Wahlvorschlag beim Wahlausschuss eingereicht werden. Der Einfachheit halber kann dazu ein vorbereitetes Wahlvorschlagsformular genutzt werden, welches hier als pdf-Dokument zum Download bereitsteht.

Weitere Informationen zu den studentischen Gremienwahlen gibt es auf dieser Seite.

Semesterticket Upgrade jetzt buchbar

Seit Mai 2023 gibt es das Deutschlandticket (oder auch 49-Euro-Ticket). Inhaber*innen des Semestertickets haben bislang nicht von der Einführung des deutschlandweiten ÖPNV Tickets profitiert und das Ticket ist auch nicht Bestandteil des Semestertickets (Stand SoSe 2023).

Wer jetzt beabsichtigt sich ein Deutschlandtickets zusätzlich zum Semesterticket zu kaufen, kann eine Menge Geld sparen, da es ab sofort eine Upgrademöglichkeit für das Semesterticket gibt.

Für 16,60 EUR pro Monat wird das Semesterticket so zum Deutschland- oder 49-Euro-Ticket.

Informationen dazu gibt es auf dieser Seite.

Erstattung 9-EUR-Ticket jetzt noch beantragen

Wer im SoSe 2022 Vollzahler*in des Semestertickets war, hat Anspruch auf eine Erstattung von 85,91 EUR für die Zeit in der das Semesterticket zum 9-EUR-Ticket wurde.

Wer bislang eine Erstattung beantragt hat, musste dies über CampInO machen. Das funktioniert nun nicht mehr. Es können aber weiterhin Erstattungen vorgenommen werden. Jetzt aber vom AStA und nicht mehr von der Hochschule.

Wie’s funktioniert könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.

Mahlowat zur Studierendenratswahl

Am 25. & 26. Januar treten 40 Kandiat*innen auf 11 Listen für die 25 zu vergebenen Mandate zur Wahl an.

Damit sich die Wähler*innen einen Eindruck von den Listen und ihren Zielen machen können, hat sich der Wahlausschuss 11 Thesen ausgedacht und sie in einem “Mahlowaten” verarbeitet. Alle Listen hatten die Chance Stellung zu den Thesen zu beziehen und kurze Statements abzugeben. Den Wähler*innen steht der Mahlowat ab sofort zu Verfügung.

Gremienwahlen 2023 terminiert. Jetzt kandidieren!

Der Wahlausschuss hat auf seiner letzten Sitzung den Wahltermin für die kommenden Studierendenrats- und Fachschaftswahlen beschlossen.

Gewählt wird am 25. & 26. Januar 2023 – jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr.

Kandidiert werden kann ab sofort und bis zum 23. Dezember 2022 – 12:00 Uhr. Den entsprechenden Vordruck zur Erklärung der Kandidatur gibt’s hier.

Informationen zur anstehenden Wahl findest du auf dieser Seite.

Aktion im Oktober: Mit dem Semesterticket kostenfrei eine weitere Person mitnehmen!

Der VBN feiert 25-jähriges Jubiläum. Davon profitieren auch Semesterticketinhaber*innen. Vom 01.10.2022 – 31.10.2022 (einschließlich) kann bei allen Fahrten im VBN-Land eine weitere Person kostenlos mitgenommen werden.

Aber Achtung! Das gilt nur für Fahrten im VBN-Bereich und nur im Oktober. Die Regelung gilt ausdrücklich nicht auf den Schienenstrecken außerhalb des VBN-Gebiets. Dort gilt das Landesweite Semesterticket.

Weitere Infos zur “Jubiläumssause” des VBN gibt es hier.