Fachschaften 1,2,4 und 5 werden nachgewählt.
By-elections of the student representative bodies 1,2,4 and 5 on the 18th July 2022
Information on the by-elections can be found in the election notice.
Election proposals can be submitted to the election committee, AStA or the committee representative until 07/08/22 – 2:00 pm.
The elections will take place on 07/18/22. Postal voting is possible. The application form can be downloaded here.
Am 18.07.2022 finden Nachwahlen für die Fachschaften 1, 2, 4 und 5 statt. Die Nachwahlen sind notwendig, weil es bei den letzten Gremienwahlen nicht ausreichend Kandidat*innen gab, um alle Fachschaften voll zu besetzen.
Die Fachschaften 1,2 und 4 sind bislang nicht beschlussfähig. In der Fachschaft 5 sind noch 2 Mandate zu vergeben.
Wer für eine der oben genannten Fachschaften kandidieren möchte, kann ab sofort einen Wahlvorschlag beim Wahlausschuss einreichen (kandidiert werden kann natürlich nur für die Fachschaft der Fakultät des eigenen Studiengangs). Dazu am einfachsten das entsprechende Formular hier downloaden, ausfüllen und bis zum 08.07.2022 – 14:00 Uhr beim Wahlausschuss, in einem AStA-Büro oder beim Gremienbeauftragten abgeben.
Weitere Informationen zu den Nachwahlen kannst du dem Wahlausschreiben entnehmen. Infos zu den Fachschaften findest du z.B. im Wahlinfoflyer der letzten regulären Wahlen.
Übersicht der zu vergebenen Mandate:
Gremium | freie Mandate |
Fachschaft 1 (Wirtschaftswissenschaften) | 4 |
Fachschaft 2 (Bau, Architektur und Umwelt) | 4 |
Fachschaft 4 (Elektrotechnik & Informatik) | 3 |
Fachschaft 5 (Natur & Technik) | 2 |
Wichtige Daten zu den Nachwahlen:
ab 24.06.2022 | Annahme von Wahlvorschlägen, Beantragung der Briefwahl |
ab 27.06.2022 | Einsicht ins Wähler*innenverzeichnis |
bis 08.07.2022 – 14:00 Uhr | Frist zur Abgabe von Wahlvorschlägen |
18.07.2022 – 10:00 – 14:00 Uhr | Nachwahlen |
19.07.2022 – 14:00 Uhr | Aushang und Onlineveröffentlichung der vorläufigen Wahlergebnisse |
bis 22.07.2022 – 14:00 Uhr | Einspruchsfrist gegen die vorläufigen Wahlergebnisse |
Informationen zur Urnenwahl:
Die Wahllokale befinden sich an drei Standorten:
- Neustadtswall / Mensa/Cafeteria
- Werderstraße / Raum B28
- ZIMT / Raum 10
Die Wahllokale sind am 18.07.2022 von 10:00 – 14:00 Uhr geöffnet. Eine Stimmabgabe per Briefwahl ist grundsätzlich möglich. Wahlunterlagen können per E-Mail beim Wahlausschuss angefordert werden (bitte unbedingt Hinweise in den Briefwahlunterlagen beachten).
Ein Formular zur Beantragung der Briefwahl kannst du hier runterladen.
Gewählt wird am Hauptstandort des eigenen Studiengangs bzw. am naheliegendsten Standort des eigenen Studiengangs (z.B. Studierende des Standorts Am Brill wählen am Neustadtswall; Studierende vom Flughafendamm wählen am ZIMT etc.).
Zur Stimmabgabe ist ein amtlicher Lichtbildausweis oder ein gültiger Studierendenausweis mitzubringen.