Wahlen 2018

Studierendenrats- und Fachschaftswahlen 2018

Am 05. & 06. Dezember 2018 finden Gremienwahlen an der Hochschule Bremen statt. Gewählt werden der Studierendenrat (SR) und die Fachschaften (FS).

Der SR ist das höchste, gewählte Beschlussgremium der Studierenden an der Hochschule Bremen. Er besteht aus 25 Studierenden. Er wählt und kontrolliert u.a. den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA), entscheidet über den Haushalt der Studierendenschaft und beschließt über das Semesterticket.

Die Fachschaften sind die direkte Vertretung der Studierenden auf Fakultätsebene. Sie bestehen aus fünf direkt gewählten Studierenden. Weitere Informationen zu den Aufgaben der Fachschaften findest du hier oder oben im Menü (unter Startseite).

Die Amtszeit der studentischen Gremien beträgt ein Jahr. Die Amtszeit beginnt mit dem Sommersemester nach der Wahl (also am 01.03.2019) und endet mit Ablauf des folgenden Wintersemesters (29.02.2020).

Einen Überblick über die Struktur der studentischen Gremien findest du hier.

kand2Wer für ein studentisches Gremium kandidieren möchte, kann dies tun indem ein entsprechender Wahlvorschlag eingereicht wird. Dazu muss das entsprechende Formular (weiter unten unter: Dokumente zur Wahl) heruntergeladen werden und bis zum 21.11.2018 – 12.00 Uhr  (Achtung Fristverlängerung! Für die Fachschaften 1,2,3,4 und den Studierendenrat können Wahlvorschläge noch bis zum 28.11.2018 – 12.00 Uhr abgegeben werden.) beim Wahlausschuss oder dem AStA eingereicht werden. Für die Wahl zum Studierendenrat können Listen antreten, zu den Fachschaften treten ausschließlich Einzelpersonen an.

Neben den studentischen Gremien werden zeitgleich die studentischen Vertreter*innen der Hochschulgremien (Akademischer Senat, Fakultätsrat, Abteilungsrat) gewählt. Für diese Wahlen können wir an dieser Stelle leider keine Unterlagen zur Verfügung stellen, da die Wahlen und deren Durchführung der Hochschule unterliegen.

Wenn du dich für ein Hochschulgremium zur Wahl stellen willst, beachte bitte die Abgabefristen der Hochschule, diese sind nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den Abgabefristen der Studierendenschaft. Hierzu beachte bitte die E-Mail der Hochschule, die an alle Studierenden verschickt wurde.


Dokumente zur Wahl:


Wichtige Daten zur Wahl:

21.11.2018 – 12.00 Uhr Ende der Abgabe von Wahlvorschlägen
28.11.2018 – 12.00 Uhr Ende der eventuellen Nachfrist zur Abgabe von Wahlvorschlägen
05.12.2018 – 09.30 Uhr Beginn der Wahl
06.12.2018 – 15.00 Uhr Ende der Wahl
07.12.2017 – 14.00 Uhr Vorläufige Wahlergebnisse online
12.12.2017 – 14.00 Uhr Ende der Einspruchsfrist gegen die Wahlergebnisse

Hinweise für Kandidaturen aus dem Auslands- oder Praxissemester:
Studierende, die sich aktuell im Auslands- oder Praxissemester befinden, aber dennoch für das kommende Semester kandidieren möchten, können dieses natürlich tun. Auch sie müssen lediglich das entsprechende Formblatt “Wahlvorschlag” downloaden und unterschrieben per Post, als Scan/Foto per E-Mail oder per Fax an den Wahlausschuss schicken. Es gelten die gleichen Fristen.
Alle relevanten Kontaktdaten findest du auf dieser Seite.


Weiterführende Links: Wahl FAQ, Gremienstruktur, Wahlausschuss, AStA, Studierendenrat, Über uns, Aufgaben der Fachschaften


Weitere Fragen:
Bei Fragen kannst du dich jederzeit per E-Mail an den Wahlausschuss oder an den Gremienbeauftragten wenden.